Kiefer

Kieferbruch – Ursachen, Symptome und Behandlung

Kieferbruch Ursachen Symptome Behandlung

Gebrochen Kiefer (Unterkieferfraktur) Fakten

Ein gebrochener Kiefer (oder Unterkiefers Fraktur ) ist eine häufige Gesichtsverletzung. Nur die Nase ist häufiger gebrochen. Ein gebrochener Kiefer ist der 10. häufigste gebrochene Knochen im menschlichen Körper. Frakturen (Brüche im Knochen) sind in der Regel das Ergebnis einer direkten Kraft oder eines Traumas im Kieferknochen (Unterkiefer).

Ein dislozierter Kieferknochen bedeutet, dass das Kiefergelenk (wo der Kiefer mit dem Schädel verbunden ist) verschoben ist. Der Kieferknochen kann gebrochen sein oder auch nicht, aber selbst wenn keine Fraktur vorliegt, können die unten aufgelisteten Symptome einer Kieferknochenfraktur ähneln. Temporomandibulargelenk ( TMJ ) Dislokation und Syndrom ist ein Thema eines anderen Artikels.

  • Der Kieferknochen oder Unterkiefer ist der größte und wichtigste Knochen des unteren Teils des Gesichts. Abbildung 1 zeigt die verschiedenen anatomischen Regionen des Unterkiefers von der rechten Seite gesehen. Die anatomische Region hilft, den Ort der Fraktur zu klassifizieren, während die unten aufgeführten Begriffe die Art der Fraktur beschreiben:
    • Einfach oder geschlossen: Die Fraktur verursachte keinen Bruch der Haut oder Schleimhaut oder der Parodontalmembran. Es besteht keine Verbindung zwischen dem Kieferknochen und der Umgebung.
    • Compound oder offen: Der Kieferknochen ist offen für die Umwelt.
    • Zerkleinerte: Der Kieferknochen Region hat Knochensplitter oder zerkleinerte Knochen.
    • Greenstick: Ein Abschnitt des Kieferknochens ist gebrochen, während der andere Teil gebogen ist.
    • Pathologisch: Fraktur aufgrund einer vorbestehenden Knochenerkrankung
    • Multiple: zwei oder mehr unterschiedliche Frakturen des Kieferknochens
    • Impacted: Ein Knochenabschnitt wird mit Gewalt in einen anderen Abschnitt getrieben.
    • Atrophisch: Fraktur aufgrund von Knochenatrophie
    • Indirekt: Fraktur in einem Knochen, der sich außerhalb der Verletzungsstelle befindet
    • Kompliziert (komplex): Fraktur mit zusätzlicher Gewebe- oder Strukturverletzung

Die Verknüpfung der anatomischen Region mit dem Frakturtyp beschreibt somit die Fraktur des Kiefers (z. B. eine zerkleinerte Compoundfraktur des Körpers und Alveole des Unterkiefers).

  • Männer sind etwa dreimal häufiger als Frauen, einen gebrochenen Kiefer zu ertragen. Menschen im Alter von etwa 20-30 Jahren sind die am häufigsten betroffenen Gruppen. Etwa 42% der Kieferknochenfrakturen treten nur auf einer Seite des Kiefers auf.
  • Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Kieferknochenfrakturen hatte eine oder mehrere der folgenden Verletzungen: Kopf, Hals, Gesicht, Augen und Nase.

Vor dem 19. Jahrhundert wurden die meisten Kieferfrakturen mit äußeren Umhüllungen behandelt und die Heilung war schlecht, Infektionen waren häufig und eine Neuausrichtung des Kieferknochens, um normale Positionen der Zähne zu erleichtern, wurde selten erreicht.

Die normalen Belastungen des Kieferknochens durch das Kauen von Nahrung förderten die Heilung von Frakturen nicht, und viele Menschen starben an schlechter oder nicht adäquater Behandlung. In den späten 1880er Jahren wurde mit der Stabilisierung des Kieferknochens mit Stäben, Platten und Schrauben begonnen.

Die Stabilisierung des Kieferknochens wurde in den folgenden Jahren weiter verfeinert, um eine starre Fixierung mit korrekter Zahnausrichtung durch offene Reposition mit Platten- und Schraubenfixierung zu erreichen, obwohl gelegentlich Abweichungen im Verfahren vorgenommen werden können.

Gebrochener Kiefer Ursachen

Obwohl eine Kieferknochenfraktur aus vielen pathologischen Gründen (zum Beispiel Krebs , Knochenverlust durch Infektionen) auftreten kann, kommt die große Mehrheit der Frakturen aus den folgenden:

  • Kraftfahrzeugunfälle
  • Angriffe (Gesichtstrauma)
  • Sportbedingte Verletzungen (Boxen, Fußball)
  • Fälle (Gesicht fällt zuerst)

Die Mehrheit der mandibulären (Kiefer-) Frakturen tritt bei jungen erwachsenen Männern (20-30 Jahre alt) auf, wobei die meisten in den Körper-, Kondylus- und Winkelbereichen des Kieferknochens auftreten.

Gebrochene Kiefer Symptome

Bei der Mehrheit der Patienten beginnen sich die Anzeichen und Symptome einer Kieferknochenfraktur unmittelbar nach einem Kiefertrauma zu entwickeln.

  • Das häufigste Symptom ist Kieferschmerzen .
  • Menschen können das Gefühl haben, dass Ihre Zähne nicht richtig zusammenpassen (dies wird als Malokklusion bezeichnet). Sie können möglicherweise nicht in der Lage sein, den Kiefer vollständig zu öffnen, Probleme beim Sprechen oder Kauen haben oder eine Schwellung oder Verschiebung des Kiefers bemerken.
  • Das Kinn oder die Unterlippe können aufgrund einer Beschädigung eines Nervs, der durch den Unterkiefer verläuft, taub sein.
  • Im Mund können Blutungen oder Veränderungen in der normalen Anordnung der Zähne oder beider Anzeichen eines gebrochenen Kiefers sein. Es kann auch zu Blutergüssen unter der Zunge oder sogar zu einem Schnitt im Gehörgang aufgrund der Bewegung des gebrochenen Kieferknochens kommen.
  • Drooling und die Unfähigkeit, den Mund zu schließen, können auftreten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn nach einem Kiefer- oder Gesichtstrauma die Zähne einer Person nicht richtig zusammenpassen, wenn sie Blutungen im Mund, starke Schmerzen , Sprechprobleme oder Schwellungen haben, sollten sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Kieferbruch wird am besten in einem Krankenhaus ausgewertet. Daher werden die meisten Ärzte die Person auffordern, in eine Notaufnahme zu gehen, vorzugsweise in ein großes Krankenhaus, in dem es wahrscheinlicher ist, dass Spezialisten (Oralchirurgen) auf Abruf zur Verfügung stehen, um bei der Beurteilung und Behandlung der Person zu helfen. Eine potentielle, aber schwerwiegende Folge von Kieferfrakturen ist ein Problem beim Atmen aufgrund des Verlustes der Unterstützung der Zunge.

Daher müssen alle Anzeichen von Atemproblemen sofort behoben werden, indem Sie 110 anrufen.

Kieferuntersuchungen und Tests

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und bestellt, falls angezeigt, Röntgenaufnahmen . Es sind keine Bluttests erforderlich, es sei denn, es liegen grundlegende Gesundheitsprobleme vor, die möglicherweise bei dem Trauma eine Rolle gespielt haben (z. B. Stürze aufgrund von medizinischen Problemen) oder wenn Sie in den Operationssaal gehen müssen, um die Fraktur reparieren zu lassen.

  • Die körperliche Untersuchung würde eine allgemeine Untersuchung des Gesichts auf offensichtliche Deformität, Blutergüsse oder Schwellungen umfassen. Der nächste Schritt würde beginnen, den Kieferknochen durch die Haut zu fühlen.
  • Der Arzt wird die Bewegung des Unterkiefers überprüfen. Sobald die externe Untersuchung abgeschlossen ist, wird der Arzt im Mund überprüfen. Die Patienten werden gebeten, zu beißen, und ihre Zähne werden auf Ausrichtung überprüft.
  • Der Arzt überprüft den Kieferknochen auf Stabilität. Beim geraden Blatt-Test kann der Arzt eine Zungenklinge (Zungenspatel, ein flacher Holzstab) zwischen den oberen und unteren Zähnen platzieren und beurteilen, ob der Patient die Klinge an Ort und Stelle halten kann.
  • Der beste Vorführfilm ist das Panorama-Unterkiefer-Röntgenbild, ein Röntgenbild, das den Kieferknochen vollständig bedeckt. Diese Art von Röntgen ist in kleineren Krankenhäusern oft nicht verfügbar, so dass andere Ansichten ersetzt werden. Wenn die anfänglichen Röntgenstrahlen negativ sind, kann ein CT-Scan angezeigt werden, wenn der Arzt einen gebrochenen Kiefer vermutet, aber keine Frakturen, die bei der ersten Röntgenaufnahme sichtbar sind.

Kiefer Behandlung und Chirurgie

Viele Menschen, die Kieferschmerzen haben, werden keine Kieferfraktur haben und werden mit Schmerzmitteln und Anweisungen behandelt.

  • Diese Menschen mit Frakturen müssen weiter untersucht werden. Viele Frakturen des Kieferknochens sind mit Zahnfleischproblemen oder Gewebeschäden verbunden und sollten als offene Frakturen betrachtet werden. Sie werden mit Antibiotika behandelt und erfordern wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff oder eine Verzahnung der Zähne.
  • Menschen können einen Tetanus-Spritze erhalten.
  • Schmerzen sollten vom Arzt untersucht werden und wirksam behandelt werden, sagt die Zahnklinik in Witten
  • Viele Unterkieferfrakturen sind stabil, und die einzige erforderliche Behandlung besteht darin, die oberen und unteren Zähne miteinander zu verbinden. Dies wird am häufigsten von einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurg durchgeführt.
  • Mehr instabile Frakturen erfordern oft eine Operation. Chirurgische Methoden mit Platten über die Frakturstelle und Schrauben zur Befestigung der Platten (oder dünnen perforierten Stäbe) am Knochen können einigen Patienten ermöglichen, eine normale Bewegung des Unterkiefers zu haben und kurz nach der Operation zu essen.
Hi, I’m Dr. Sport

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