Zwischen 7 Prozent und 47 Prozent der Erwachsenen im „erwerbsfähigen Alter“ erleben zumindest von Zeit zu Zeit Schulterschmerzen, vor allem diejenigen, die im Büro arbeiten und Tätigkeiten ausüben, bei denen ihre Arme gehoben werden müssen (Friseure, Friseure, Telefonzentralen). Arbeiter am Fließband usw.)  Obwohl das Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) immer als eine etwas „seltene“ Erkrankung angesehen wurde, die Schulter- / Arm- / Brustschmerzen verursacht, gibt es Hinweise, dass es in den letzten Jahrzehnten häufiger geworden ist. Eine mögliche Erklärung für die steigenden Raten von TOS ist, dass viele Erwachsene jetzt für viel zu viele Stunden sitzen Der sitzende Tag ist problematisch für sich allein, aber die meisten Menschen haben auch eine schlechte Haltung und tragen zur Enge und auch zu bestimmten chronischen Krankheiten bei.

Auf der anderen Seite können TOS auch Athleten und bestimmte Arten von Arbeitern beeinflussen, die ihre Arme und Hände auf wiederholte Weise benutzen – einschließlich Gewichtheber, Radfahrer, Krüge, Bauarbeiter usw. Diese Gruppen von Menschen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt bei Symptomen des Thoracic-outlet-Syndroms einschließlich Kribbeln in den Händen, Schwäche in den Armen, Nackenbeschwerden und Schlüsselbein- oder Schulterschmerzen.

Was kann für das Thoracic-outlet-Syndrom getan werden? Physikalische Therapie, spezifische Dehnungen und regelmäßige Bewegung sind Schlüsselkomponenten der Behandlung des Thoracic-outlet-Syndroms. Andere Schritte, die helfen können, TOS zu verhindern und zu behandeln, schließen die Fixierung Ihrer Workstation ein, verbessern Ihre Haltung, strecken sich regelmäßig und essen eine entzündungshemmende Diät.

 

Was ist das Thoracic-Outlet-Syndrom?

Thoracic Outlet Syndrom (TOS) ist ein „Überbegriff“, der drei verwandte Syndrome beschreibt, die durch eine Nervenkompression im Oberkörper verursacht werden, insbesondere die Nerven in Nacken, Brust, Schultern und Armen.

Das Thoracic – outlet – Syndrom wird technisch durch eine abnormale Kompression des Thoraxausganges (der Raum zwischen Ihrem Schlüsselbein und Ihrer ersten Rippe und dem neurovaskulären Bündel kleiner Knochen, Bänder und Muskeln in der Halswirbelsäule und der unteren Achselhöhle, der Achselhöhle oder der Unterkieferknochen) verursacht  Es ist ein häufiger Grund, dass Menschen Taubheit und Kribbeln in einem oder beiden der Arme und / oder Hände spüren.

 

Es gibt 3 Haupttypen von Thoracic-outlet-Syndrom: neurogene, vaskuläre und arterielle TOS. 

Die Symptome von TOS können denen des Raynaud-Syndroms  sehr ähnlich sein – was auch mit Taubheit und Kälte in den Händen, Blässe oder Veränderungen in der Farbe der Finger und manchmal auch mit Schmerzen oder Kribbeln einhergeht. Viele Menschen mit Raynaud-Syndrom (oder Raynaud-Krankheit) haben einen anderen Gesundheitszustand, der ihre Arterien oder Nerven betrifft, von denen eine TOS sein kann.

Thoracic Outlet Syndrom  Symptome

Die häufigsten Symptome des Thoracic-outlet-Syndroms sind:

Die Symptome des Thoracic-outlet-Syndroms unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Art der TOS.

Thoracic Outlet Syndrom Ursachen und Risikofaktoren

Unter Ärzten, die sich auf die Behandlung von Krankheiten wie TOS spezialisiert haben, gibt es immer noch einige Diskussionen über die genauen physiologischen Ursachen der Erkrankung. Viele stimmen darin überein, dass TOS an die Kompression des Plexus brachialis oder der subklavischen Gefäße gebunden ist, die vom Hals bis zur Achsel und den Armen reichen.  Die Nerven, die zu den Armen führen, kommen von der Wirbelsäule durch den Nacken, durch die Schultern und zu den Armen. Sie können durch schlechte Körperhaltung, sich wiederholende Bewegungen und aus anderen Gründen irritiert und angespannt werden. Die Kompression tritt auf, wenn Größe und Form des Thoraxauslasses verändert werden. Dies kann durch eine Reihe von verschiedenen Faktoren verursacht werden, abhängig von der gesamten Gesundheit und Genetik der Person.

Kann ein Trauma das Thoracic-outlet-Syndrom verursachen? Ja, körperliches Trauma ist eine der häufigsten Thorax-Ursachen. Zum Beispiel können Symptome auf einen Unfall, einen chirurgischen Eingriff oder nach der Entwicklung von Erfrierungen zurückzuführen sein. Andere Gründe, warum jemand TOS entwickeln kann, sind:

Wer ist am stärksten gefährdet, ein Thoracic-outlet-Syndrom zu entwickeln? TOS-Risikofaktoren umfassen:

Die Symptome können verschlimmert werden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, die die Arterien verengen und den Blutfluss reduzieren. Dazu gehören: Betablocker, Antibabypillen, Allergie-Medikamente, Diätpillen, Migränemedikamente, die Ergotamin enthalten, und einige Krebsmedikamente, einschließlich Cisplatin und Vinblastin.

Konventionelle Behandlung für Thoracic-Outlet-Syndrom

Was schlägt die Forschung zur Thoracic-outlet-Syndrom-Prognose vor? Die meisten Menschen mit TOS finden Erleichterung von den Symptomen, wenn sie ein übung und Physiotherapieprogramm befolgen, das Kompression ihrer Nerven und Arterien adressiert. Jedoch können einige Menschen mit schwereren Fällen von TOS, insbesondere vaskulären und neurogenen TOS, Medikamente benötigen oder sich einer Operation unterziehen, um sich zu erholen.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über alle TOS-Symptome zu sprechen, die Sie möglicherweise haben, um eine genaue Diagnose des Thoracic-outlet-Syndroms zu erhalten. Denken Sie daran, dass es viele andere Zustände und Störungen gibt, die die Nerven und Blutgefäße im Oberkörper beeinflussen, die ähnliche Symptome wie TOS verursachen können. Zum Beispiel können Ihre Symptome tatsächlich zurückzuführen sein auf:

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie TOS haben, wird er oder sie wahrscheinlich mehrere Thoracic-outlet-Syndrom-Tests durchführen wollen. TOS kann nach einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden, die Zartheit im supraklavikulären Bereich, Schwäche im Oberkörper und / oder „Nadeln“ in den Armen zeigt. Ihr Arzt wird auch Ihre Anamnese, Ihre Trainingsroutine und alle anderen Symptome, die Sie erfahren, besprechen. Basierend auf Ihren Symptomen empfiehlt er möglicherweise, dass Sie weitere Tests durchführen lassen, um TOS auszuschließen oder zu diagnostizieren, wie z. B. Leitungsstudien, Elektromyographie oder Bildgebungsstudien.

Behandlungsoptionen für Thoracic-outlet-Syndrom können eine oder mehrere der folgenden umfassen:

In seltenen Fällen kann eine Operation auch dann empfohlen werden, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht zur Linderung der Symptome beitragen. Welcher Eingriff wird zur Entlastung des Thoracic-outlet-Syndroms durchgeführt? Das Ziel der TOS-Operation ist die Dekompression / Entlastung der betroffenen Nerven oder Arterien.

8 Stretchen und Übungen für Thoracic-Outlet-Syndrom

Im Folgenden finden Sie Thoracic-outlet-Syndrom Übungen, die Experten empfehlen, dass Sie am besten täglich durchführen, um Ihre Symptome zu verwalten. Führen Sie TOS-Übungen immer langsam und vorsichtig durch, damit Sie sich nicht selbst belasten und mehr Schmerzen verursachen. Das Ziel ist es, Oberkörper- und Schulterübungen durchzuführen , um die Brust zu stärken und enge Bereiche so weit zu dehnen, dass eine Dehnung intensiv empfunden wird, aber Sie keine Schmerzen verspüren.

Halten Sie jede Strecke 30 Sekunden lang unten und lassen Sie sie dann langsam los. Nehmen Sie etwa 10 Sekunden zwischen jeder Dehnung, um sich auszuruhen. Wiederholen Sie alle Strecken idealerweise drei bis fünf Mal.

1. Rücken der Nackenstreckung – Sitzen oder stehen, verschränken Sie die Finger hinter dem Kopf. Lehne sanft deinen Kopf mit Unterstützung von deinen Händen zurück, während du deine Brust anhebst, dann reverse und steck dein Kinn an deine Brust. Bewegen Sie sich langsam und hin und her, während Sie atmen.

2. Seite der Nackenstreckung – Setzen Sie sich in einen Stuhl und legen Sie die betroffene Hand hinter den Kopf. Drehen Sie Ihren Kopf von der engen Seite weg, schauen Sie nach unten, bis eine leichte Dehnung zu spüren ist. Atmen Sie tief durch, atmen Sie langsam aus und halten Sie dabei.

3. Chest Stretch – Setzen Sie sich in einen stabilen Stuhl neben einem Tisch. Legen Sie Ihre Arme auf den Tisch direkt vor Ihnen. Lehnen Sie sich nach vorn, während Sie so weit wie möglich an der Hüfte beugen, während Sie Ihren Kopf und die Brust nach vorne strecken.

4. Schulter Stretch – Stehen Sie mit dem Rücken zu einem Tisch und wickeln Sie Ihre Arme nach hinten, um zu versuchen, die Kante des Tisches mit den Fingern zu greifen. Während Sie nach vorne schauen, beugen Sie langsam Ihre Knie und lassen Sie Ihre Ellbogen beugen.

5. Pectoralis Stretch – Stehen Sie in einer offenen Tür und heben Sie Ihre Hände über den Kopf, um in die Nähe des Türrahmens zu gelangen. Langsam lehnen Sie sich nach vorne, bis Sie eine Dehnung in den Schultern spüren.

6. Ruder Übung – Wickeln Sie ein Übungsband / Rohr um einen unbeweglichen Gegenstand. Halten Sie ein Ende des Bandes in jeder Hand. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, beugen Sie die Arme um 90 Grad und ziehen Sie das Band nach hinten, während Sie die Schulterblätter zusammendrücken. Versuche, zwei Sätze von 15 zu vervollständigen.

7. Mid-Trap Übung – Lege dich auf deinen Bauch und lege ein gefaltetes Kissen unter deine Brust. Legen Sie Ihre Arme gerade mit geraden Ellbogen nach unten und Daumen nach oben. Heben Sie langsam Ihre Arme zur Decke, während Sie Ihre Schulterblätter zusammendrücken (als ob Sie eine Orange zwischen Ihren Schultern drücken würden). Versuche drei Sätze von 15 zu vervollständigen.

8. Flys – Halten Sie eine leichte Hantel in jeder Hand in der Nähe der Hüfte, während Sie gerade stehen, dann heben Sie das Gewicht mit geraden Armen einige Zentimeter vom Körper weg. Heben Sie Ihre Arme von Ihrem Körper weg zur Seite und bilden Sie eine umgedrehte „V“ -Form. Bringe die Gewichte zurück in die Hüften und wiederhole etwa 10 bis 12 mal. Wenn es sich angenehmer anfühlt, können Sie auch Fliegen im Sitzen oder mit gebeugten Armen ausführen (manchmal auch als „gebeugter Arm – seitlicher Raise“ bezeichnet).

Der beste Weg, um Ihren Oberkörper zu stärken, ist es, Übungen zu machen, die auf verschiedene Bereiche der Schultern, Brust und Arme abzielen. Solange Sie keine Schmerzen haben, kann dies mit verschiedenen Arten von Körperbewegungen, dynamischen Bewegungen und gewichteten Übungen durchgeführt werden. Hier ist eine Liste von Übungen, die in dein Training integriert werden können, um den Bewegungsumfang und die Kraft zu verbessern:

Yoga-Bewegungen, bei denen das Gewicht des Oberkörpers erhöht wird

Thoracic Outlet Syndrom Prävention

1. Korrigieren Sie Ihre Arbeitseinstellung

Wenn Sie viel Zeit am Schreibtisch verbringen und jeden Tag arbeiten, passen Sie Ihren Arbeitsplatz an, um zu vermeiden, dass Sie mit schlechter Haltung sitzen und den ganzen Tag über hocken.  Dies ist wichtig, weil eine schlechte Körperhaltung Probleme in Bezug auf eine unzureichende Blutversorgung der Arme über lange Zeiträume verursachen kann. Um das Sitzen den ganzen Tag zu vermeiden, können Sie auch einen Stehpult in Erwägung ziehen , der in der Regel hilft, ein Überstrecken zu vermeiden.

Stellen Sie Ihren Schreibtisch und Computer so auf, dass Ihr Kinn / Mund parallel zum Boden ist und Ihre Augen auf das obere Drittel des Bildschirms schauen.

Halten Sie Ihre Arme entspannt, so dass Ihre Handgelenke eine natürliche Verlängerung der Unterarme sind und Ihre Maus sich auf derselben Höhe wie die Tasten oder darunter befindet.

Lehne deinen Nacken und Kopf nicht nach vorne. Sie möchten, dass Ihr Kopf an oder hinter Ihrem Hüftgelenk ist. Ihr Oberkörper sollte etwas in einem Winkel von 91 bis 112 Grad geneigt werden.

Ihre Knie sollten gebeugt sein und etwa in der Hüfte liegen. Sie wollen nicht, dass Ihre Knie mehr als drei Zoll über oder unter Ihren Hüftgelenken liegen.

2. Stress verwalten

Stress kann die Symptomatik des Thoracic-outlet-Syndroms verschlechtern und die Muskelspannung und -dichtigkeit erhöhen. Emotionaler oder physischer Stress kann eine Vasokonstriktion verursachen, die den Blutfluss weiter negativ beeinflusst.

Probieren Sie Stresslöser wie Yoga, machen Sie Spaziergänge nach draußen oder nehmen Sie sich Zeit für Meditation oder Andacht.

Wenn Sie mit viel emotionalem Stress zu tun haben, können Sie auch kognitive Verhaltenstherapie in Erwägung ziehen oder einer Selbsthilfegruppe beitreten.

Akupunktur kann bei der Verringerung von stressbedingten Symptomen wie Schmerzen, Entzündungen und Gelenksteife hilfreich sein.

Verwenden Sie beruhigende ätherische Öle wie Lavendel, Ylang Ylang und Kamillenöl.

Versuchen Sie Körper-Geist-Übungen wie Wirbelsäulenmanipulation, Meditation, Reiki , geführte Bilder, tiefe Atemübungen und andere Entspannungstechniken.

3. Geben Sie sich genügend Erholungszeit

Bewegung ist in vielerlei Hinsicht nützlich, aber Übertraining kann zu TOS beitragen – besonders, wenn Sie mit schlechter Form trainieren und zwischen den Trainings nicht genug Zeit für die Muskeln und Gelenke lassen, um zu heilen. Machen Sie Pausen von sich wiederholenden Übungen oder Bewegungen, die zu Ihren Symptomen beitragen. Gönnen Sie sich zwei Tage zwischen harten Workouts, um sich richtig zu erholen. Ein effektiver Weg, dies zu tun, ist auf verschiedene Muskelgruppen jedes Training zu konzentrieren, so dass Sie Körperteile drehen.

Ich empfehle auch Schaumrollen / mit einem spikey Ball, um die Muskeln locker zu halten. Massage-Therapie, mit einem Physiotherapeuten arbeiten und einen Chiropraktiker besuchen sind andere Optionen, wenn Sie mit schlechter Form, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und viel Engegefühl kämpfen.

4. Reduzieren Sie die Entzündung

Beenden Sie das Rauchen und vermeiden Sie zu viel Alkohol zu konsumieren.

Entfernen Sie entzündliche Lebensmittel aus Ihrer Ernährung, einschließlich solcher mit Zusatz von Zucker, verarbeiteten Ölen, raffinierten Kohlenhydraten, künstlichen Zutaten und Chemikalien, Alkohol und sogar Koffein. Tanken Sie stattdessen entzündungshemmende Lebensmittel wie: grünes Blattgemüse, Beeren, Wildlachs und Knochenbrühe, Nüsse und Samen, hochwertiges Bio-Fleisch, frisches Gemüse und Gewürze und Kräuter.

Vermeiden Sie sehr heiße oder kalte Temperaturen, die Symptome wie Kribbeln und Farbveränderungen in Ihren Händen verschlimmern können.

5. Überprüfen Sie Ihre Medikamente

Wenn Sie Medikamente nehmen, die zu einer verminderten Durchblutung führen können, kann dies zu TOS beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einige Alternativen.

Schlüsselpunkte über Thoracic-Outlet-Syndrom

  • Thoracic Outlet Syndrom (TOS) ist ein „Überbegriff“, der drei verwandte Syndrome beschreibt, die durch eine Nervenkompression im Oberkörper verursacht werden, insbesondere die Nerven im Nacken, in der Brust und in den Armen.
  • Die drei Arten von TOS sind: neurogen, vaskulär und arteriell. Neurogen ist bei weitem die häufigste Art.
  • Thoracic-outlet-Syndrom Symptome sind: Zärtlichkeit, Taubheitsgefühl, Kribbeln und / oder „Pins and Needles“ in den Armen und Händen (auch Parästhesien genannt); Schwäche im Nacken, Schultern, Armen und Händen; Blässe oder Farbveränderungen der Finger; Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit im Oberkörper.
  • Es gibt viele Ursachen für das Thoracic-outlet-Syndrom, darunter auch: Verletzungen am Hals, in den Armen und Händen; schlechte Haltung, die eine Nervenkompression verursacht; repetitive Arm- und Schulterbewegungen, bestimmte wiederholte Übungen; anatomische Defekte; Tumore, die auf Nerven drücken; und Schwangerschaft.
  • Übungen und physikalische Therapie sind empfohlene Behandlungen für TOS. Einige benötigen möglicherweise auch Medikamente, um Schmerzen oder Blutgerinnsel zu kontrollieren, und selten auch Operationen.

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Juni 28, 2018

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